Firmenhistorie

Uwe Küntzel absolvierte Ende der 60er Jahre eine Ausbildung zum Bootsbauer bei der Hamburger Werft Claus Schmidt. Neben dem Neubau und Reparaturen von Holzbooten war er hier auch maßgeblich beteiligt am Bau der ersten 420er und 470er aus Kunststoff, einem zu damaliger Zeit noch neuem Werkstoff. Nach weiteren Jahren der Anstellung bei der Hamburger Werft und dem Aufbau einer Segelschule an der Alster zog sein Weg ihn 1978 nach Friedrichskoog zur Shiptimmerie von Peter Bieritz, seinem späteren Schwiegervater. Dort baute er in klassischer Holzbauweise Fischkutter, Segel- und Motoryachten.

Auf die bestandene Meisterprüfung folgte 1981 die Firmengründung „Uwe Küntzel – Boots-Reparatur-Service“ auf dem Gelände der ehemaligen Heitmann Werft in Hamburg Uhlenhorst. Mit der Übernahme der ehemaligen Bootswerft Reese folgte der Firmenumzug zum heutigen Standort in Hamburg Winterhude.

Heike Küntzel, Tochter von Peter Bieritz aus Friedrichskoog, heiratete 1979 Uwe Küntzel, aus dessen Ehe ihr Sohn Sven Küntzel hervorging, der somit die 5. Generation der Familie im Bootsbau ist. Er absolvierte seine Bootsbaulehre bei der Yachtwerft Wegener in Wedel und anschließend bei Henningsen und Steckmest in Kappeln, wo er im Rahmen der Ausbildung hauptsächlich im Neubau tätig war. Nach dem Abschluss 2003 kehrte er in den familiären Betrieb zurück und fügte seinem Werdegang 2010 den Meistertitel hinzu.